Am 4. und 5. Mai 2023 fand in Erfurt zum 31. Mal die Dialysefachtagung für Pflegekräfte, Techniker und Ärzte statt. Diaverum Deutschland beteiligte sich zum ersten Mal sowohl mit einem Stand in der Industrieausstellung als auch mit einem Vortrag.

Diaverum konnte als einer der wenigen Servicedienstleister in der Industrieausstellung die Aufmerksamkeit der pflegerischen Besucher:innen auf den Stand lenken. Dabei wurden unter anderem Anfragen für Gastdialysemöglichkeiten und das Konzept zur Patientenschulung interessiert aufgenommen.

Unser Beitrag zum „Techniknachmittag“ am Donnerstag fand in der Form eines Vortrags zum Thema „Wie digitales Monitoring der Wasseraufbereitung mehr Zeit für die Pflege bringt“ in Kooperation mit der GreenTec Dialysis GmbH statt. Jennifer Hempel, Pflegedienstleitung des  MVZ Diaverum Erkelenz, lieferte dabei Einblicke in die Arbeit mit dem neuen digitalen Überwachungssystem.

Jennifer Hempel äußerte sich hierzu: „Wir setzen seit einigen Wochen auf die digitale Überwachung der Wasseraufbereitung und merken jetzt schon, dass wir mehr Zeit für die Patienten haben. Mit dem Vortrag in Erfurt konnten wir gute Impulse geben. Wir haben uns über den zahlreichen Zuspruch sehr gefreut.“

Auch der Abend, welchem Diaverum auf Einladung von GreenTec gefolgt ist, war sehr angenehm. In lockerer Atmosphäre konnten wir viele neue Kontakte knüpfen und bereits bestehende vertiefen.

Frank Gotsmann, Geschäftsführer Diaverum Deutschland, sagte: „In diesem Jahr waren wir zum ersten Mal als Aussteller und mit einem Vortrag bei der Fachtagung dabei. Wir konnten sowohl durch unseren Stand als auch im Nachgang des Vortrags wertvolle Kontakte knüpfen und gute Gespräche führen. Es war außerdem schön zu sehen, wie das Thema der ‚Grünen Dialyse‘ aktuell immer mehr in den Fokus rückt und sich im Vergleich zum letzten Jahr schon einiges getan hat. Insgesamt war die Tagung sehr gelungen und wir freuen uns jetzt schon auf unsere Teilnahme im nächsten Jahr.“