Die beiden 14-jährigen Schüler Luca und Nico haben am 27. April 2023 den Boys' Day genutzt, um einen Blick in den Arbeitsalltag des MVZ Stralsund zu werfen.

Durch die Veranstaltung führte die Pflegedienstleitung Grit Kolbe, zusammen mit Cassandra Häuer, Auszubildende im 3. Lehrjahr, und Wolfgang Rudolf, Fachpfleger für Nephrologie. Die Jugendlichen lernten das Team kennen, den Standort im Jungfernstieg und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten, die Diaverum in Stralsund anbietet.

Wolfgang Rudolf erklärte den beiden Schülern anschaulich das Grundprinzip der Dialyse und der Wasserversorgung. Er hatte einige praktische Beispiele mitgebracht und lockerte das Gespräch mit Quizfragen auf.

Für einen Bericht aus Patientensicht konnte eine Peritonealdialyse-Patientin gewonnen werden. Sie berichtete über ihre langjährige Erfahrung mit der Bauchfelldialyse und über ihre Versorgung und Betreuung bei Diaverum.

Schließlich erfuhren die Jugendlichen von Cassandra Häuer, wie sie zur MFA-Ausbildung gekommen ist; sie erzählte außerdem über ihre dreijährige Ausbildung bei Diaverum.

Insgesamt war es ein gelungener Tag und wir hoffe, dass wir den beiden Schülern einen kleinen aber doch umfassenden Einblick in den Alltag in einem Dialysezentrum geben konnten. In jeden Fall freuen wir uns jetzt schon auf den nächsten Zukunftstag!