Diabetes ist eine chronische Erkrankung, deren zielgerichtete und gute Behandlung wesentlich die Prognose bestimmt. Daher ist es uns wichtig, mit Ihnen zusammen an einer optimalen Stoffwechseleinstellung zu arbeiten.

Unter Diabetes werden eine Reihe von Erkrankungen zusammengefasst, die letztlich zu einer Störung der Blut- und Gewebezuckerwerte führen.

Bei Diabetes Typ 1 ist keine ausreichende Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse vorliegend. So wird durch Autoimmunprozesse die Insulinproduktion der Betazelle der Bauchspeicheldrüse gestört.

Demgegenüber steht die Diabetes Typ 2- Erkrankung, bei der eine ausreichende Insulinproduktion bei fehlender Wirksamkeit des Insulins (Insulinresistenz) vorliegt.

Außerdem gibt es noch andere spezifische Ursachen der Diabeteserkrankung, wie z.B. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder Leber, genetische oder hormonelle Störungen.

Schwangerschaftsdiabetes ist eine Sonderform und bezieht sich auf ein Nichterreichen von Blutzuckerzielwerten in der Schwangerschaft. Oftmals ist hierbei die alleinige Umstellung der Ernährung in der Schwangerschaft ausreichend.

In unserer Praxis wird im ersten Termin festgestellt, ob Diabetes vorliegt und welche Ursachen dazu geführt haben.  Wenn notwendig, wird geprüft, ob die eigene Insulinproduktion eingeschränkt ist. Dies ist mit Blutuntersuchungen möglich.

Außerdem wird in einem Erstgespräch festgelegt, welche Zielwerte für Sie entsprechend Ihres Alters, ihrer Vorerkrankungen und Ihrer bisherigen Therapie und auch Ihren Vorstellungen sinnvollerweise erreicht werden sollten. Wir legen Wert auf eine individuelle leitliniengestützte Therapieeinstellung.

Zusätzlich klären wir, ob bereits Komplikationen der Diabeteserkrankung, wie Nierenfunktions-störungen, Nervenstörungen oder Durchblutungsstörungen bestehen:

Bei DIAVERUM sind wir spezialisiert auf die Diagnostik und Behandlung von Nierenkrankheiten, insbesondere von diabetisch bedingten Nierenstörungen. Es ist möglich, eine zeitlich verbundene Vorstellung beim diabetologisch und nephrologisch spezialisierten Arzt mit Facharztniveau zu buchen. Ob dies für Sie sinnvoll ist, wird im Erstgespräch unter Berücksichtigung ihrer Wünsche geklärt.

Bei Patienten mit Typ 1- Diabetes können wir beratend bei ICT-Therapie, rtcGM- Therapie (Sensoren) und Pumpentherapien zur Seite stehen.

In einer Fußsprechstunde ist eine Wundbehandlung bei diabetischem Fußsyndrom möglich. Dabei hat Fr. Dr. Spielhagen seit Ihrer Tätigkeit in der spezialisierten diabetologischen Fußklinik der Asklepios Klinik Birkenwerder eine jahrelange Erfahrung in der Behandlung verschiedenster Wunden.

Patienten mit Vd. auf Schwangerschaftsdiabetes können einen Termin zum Zuckerbelastungstest anmelden oder bei bestehendem Diabetes Beratungstermine vereinbaren. (Verweis auf hinterlegtes Merkblatt Gestationsdiabetes) Wir nehmen dabei am AOK Projekt Baby on Time teil und arbeiten hierbei eng zusammen mit dem betreuenden Gynäkologen.

In den Folgeterminen werden laborgestützt das Erreichen von individuell festgelegten Zielwerten untersucht. Dabei steht eine kapilläre HbA1c – Messung mit sofortigem Ergebnis zur Verfügung.

Bei Diaverum wird Wert auf eine freundliche und kompetente Beratung gelegt.  Dazu stehen neben Frau Dr. Spielhagen die Diabetesberaterinnen Frau P. Tarrach und Frau K. Braun zur Verfügung.

Frau P. Tarrach (Diabetesberaterin)
0331/ 2806927
(Mo-Do 14-15°° direkte telef. Terminvergabe)

Frau K. Braun (Diabetesberaterin DDG, Ernährungsberaterin)
(Mo-Do 14-15°° direkte telef. Terminvergabe)

oder Anfrage an: info-potsdam@diaverum.com

Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin eine Überweisung vom Hausarzt, Ihre Versicherungskarte und falls vorliegend relevante Befunde (z.B. aktuelle Laborergebnisse, Medikamentenplan, stationäre Entlassungsbriefe) mit.

Wir sind barrierefrei zu erreichen. Parkplätze finden sich direkt hinter dem Haus.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Diaverum Diabetes Team Am Neuen Garten 11 in Potsdam